Manipulation und KI - Großbritannien

Veröffentlicht am 14. August 2024 um 08:16

Manipulation und KI - Großbritannien

Aktuell erreichen uns beunruhigende Bilder aus England und Ireland. Bilder die einige Analytiker bereits vor Jahren erwartet haben. Erwartet oder herbeigeredet? Genau das ist der Punkt. Wer kennt noch den Eva Herman - Kopp-Online Skandal. Vielleicht ein bisl lange her. Aber Kopp Online redete schon seit den 2000 Jahren vom Bürgerkrieg. 


Manche erinnern sich vielleicht noch an literarische Aussenseiter wie Udo Ulfkottes Buch aus 2009: Vorsicht Bürgerkrieg!: Was lange gärt, wird endlich Wut 
Sind die Proteste in England also wirklich natürlichen kollektiven Ursprungs oder wurde hier kräftig und das seit Jahren vorbereitet, geframed und manipuliert.
Schauen wir uns die Flücktlings- und Migrationspolitik vieler europäischer Staaten an, so fällt auf, dass die Menge an kulturfremden Migranten insbesondere seit 2015 Zahlenmäßig die Integration in die Gesellschaft durch Sprache, Arbeit und kulturelles Zusammenleben von seiten der Bestandsbevölkerung zumindest vom Gefühl her überfördert hat. Und Gefühle sind sehr real, aber nicht unbedingt faktisch richtig. 
Gerade jetzt trifft diese Politik der Einwanderung unpassender Weise auf die aktuelle wirtschaftliche Rezenssion in die europöische Staaten immer mehr hineindriften. 
Die daraus folgenden Bedingungen, zum einen das Gefühl der Überfremdung und zum anderen die langsam steigenden wirtschaftlichen Belastungen für Einzelpersonen und Familien, führen zu einer Situation in der die Gefühlslage der Menschen überfordert wird. Aber dafür besonders stark emfänglich ist für Manipulation und Steuerung.
Gehen wir in einem rein fiktiven Planspiel einmal davon aus, dass gewisse wirtschaftliche und politische Eliten bereits vor vielen Jahren wussten, dass die Funktionalitäten der Fiatgeldsysteme sehr bald an ihr Ende kommen werden. Weiterhin der Machtblock, der das zukünftige Geldsystem regiert, der Weltweite dominate Hegemon sein wird. Also ein Geldcrasch/Wirtschaftscrash unausweichlich ist und ein Machtwandel eintreten wird. Welche Maßnahmen wäre da sinnvoll? Was müsste man tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Was hätte man tun müssen, um die Situation für die Gesellschaft bestmöglich in diesem Wandel zu erhalten. Nun da fällt einem vielleicht viel ein, aber gehen wir einmal davon aus, dass diese fiktiven Eliten nicht sehr menschenfreundlich sind. Gehen wir davon aus, dass sie sogar sehr psychopathisch veranlägt sind. Maximal egoistisch handel und die Gesellschaft sie während des Wandels nur als Mittel zum Zweck interessiert. Was würde sie dann wohl planen? 
Nun zum einen könnte man rechtzeitig die Crashkandidaten-Länder mit Flüchtlingen füllen. Möglichst viele und möglichst heterogene Mengen aus unterschiedlichsten Ländern, um möglichst viele Stellschrauben für Teilung und gegenseitiges Ausspielen zu haben. Gleichzeitig sollte man über eine Vielzahl an Influencern eine länderinterne Gegenbewegung mental vorbereiten. Von der Politik sollte man die zu erwartenden Straftaten benachteiligter Minderheiten wenig bis gar nicht ahnden und der Bevölkerung zeigen, dass man hier absichtlich nachlässig ist. 
Nun kommt die KI ins Spiel. Gute Expertensysteme könnten für jene Elite die Meingungen der Menschen, welche sie in Massen auf sozial Media Kanalen zeigen, posten und liken auswerten und analysieren. Man wüsste bereits lange im Vorraus wie die Massenmeinungen sind und welche Medienereignisse sie wie beeinflussen. Dann platziert man gezielt große Mengen an Fake Nutzern und bezahlten Influenzern, welche die Internetmedien mit bestimmen Meinungen fluten, um die Erkenntnise in der Praxis zur Meinungssteuerung einzusetzten. Von ultra rechts bis links extrem, von extremistisch religiös bis liberal radikal ist alles mit dabei. Eine Menge Kontent füllt die sozialen Medien. Scheinbar sich wiedersprechende Positionen werden von den gleichen Hintergrundmächten gesteuert ins Spiel gebracht. Schließlich sind durch dieses Vorgehen Meinungskorridore oder Neudeutsch "Bubbles" errichtet worden, die nun nach Wunsch bespielt werden können. 
Wieder kommt die KI ins Spiel. Sie ermittelt den optimalen Zeitpunkt um antizipierte Unruhen auszulösen und durch die installierten Optionen gezielt zu einen "bösen" aber für die fiktiven Eliten gewollten Ziel zu führen.
-- Bürgerkrieg zwischen den von langer Hand vorbereiteten Positionen --
-- Warum? Ist doch logisch!
-- Weil es besser ist, wenn die Menschen sich gegenseitig wegen sinnloser Postionen niedermachen, als das sie wegen einem Geldcrash die verantwortlichen Eliten zur Rechenschafft ziehen. 
-- Unglaubwürdig. Das würde doch keiner machen! Stimmt, es ist ja auch nur ein fiktives Planspiel. Aber wir erinnern uns alle an Coroana oder? Schon von den geleaken Robert Koch Dokumenten gehört?

Wenn also ein Elon Musk dieser Tage sagt: "Der Bürgerkrieg ist nicht mehr aufzuhalten." klingt das zunächst irritierend, aber nach unseren Gedanken über das Planspiel nicht mehr ganz so merkwürdig. Könnte es sein das Elon Musk eine KI besitz, die ihm berechnet, was mit welchen Wahrscheinlichkeiten in England passieren wird? Könnte es sein das er viel mehr weiß als wir? Mit Sicherheit tut er das. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador